UKE Hamburg

Soziale Medien wie beispielsweise Instagram, Twitter, Pinterest oder TikTok genießen zunehmende Beliebtheit. In Deutschland nutzen fast 87% der Gesamtbevölkerung soziale Medien aktiv (Quelle: Digital Report 2022). Auch Online Gaming ist immer gefragter. Die deutsche Games Branche berichtet in ihrem Jahres-Report 2022, dass rund 6 von 10 Deutschen im Alter zwischen 6 und 69 Jahren digitale Spiele spielen.

Doch was genau macht die Nutzung von Social Media, das Spielen von Online Games oder das Streamen von Online Videos so reizvoll? Und was können die Gründe dafür sein, dass es einigen Menschen schwer fällt, den Medien- oder Spielekonsum zu kontrollieren? Im Folgenden führen wir die wichtigsten Nutzungsmotive auf.

Soziale Motive
Fluchtmotive
Wettbewerbsmotive
Bewältigungsmotive
Optimierung persönlicher Fähigkeiten
Fantasiemotive
Erholungsmotive

Aber werden diese Motive wirklich nur in der digitalen Welt erfüllt, oder gibt es auch Freizeitaktivitäten, die außerhalb von Games, Social Media und Streaming für Spannung, Spaß, Bestätigung und Ablenkung sorgen? Hier haben wir ein paar dieser alternativen Aktivitäten zusammengestellt.